Veranstaltungen

Mit zahlreichen Veranstaltungen bereichert die Freiwillige Feuerwehr das Leben im Ort.

Maibaumaufstellung

Seit 1999 hat die FFH die Tradition wieder aufleben lassen und stellt seither den Maibaum in der Gemeinde Hattenhofen.

Ende April wird der Maibaum vor dem Feuerwehrgerätehaus aufgestellt. Seit 2000 ohne Unterstützung von Maschinen, wie es sich gehört von Hand.

Der Maibaum hat mit der Spitze eine Höhe von ca. 20 Metern.

Den Maibaum zieren handgemalte Zunftzeichen von den im Ort befindlichen Gewerben.
Die Girlande und der Kranz werden wenige Tage vor der Aufstellung gebunden sowie mit bunten Bändern geschmückt.

Bei der Aufstellung sind immer viele Zuschauer aus Hattenhofen dabei und der Musikverein spielt einige Stücke.

Im Anschluß an die Aufstellung können sich alle unter dem Maibaum von der Feuerwehr bewirten lassen.

Tag der offenen Tür

Beim Tag der offenen Tür, der alle 2 Jahre im September durchgeführt wir, präsentiert sich die Feuerwehr Hattenhofen der Bevölkerung.

Auf der für diesen Tag gesperrten Hauptstraße, werden die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge der Feuerwehr Hattenhofen und umliegender Feuerwehren ausgestellt.

Auf Video können sich interessierte Gäste Szenen von Feuerwehreinsätzen anschauen.

Broschüren über die FFH liegen aus, so dass sich jeder informieren kann.

Die Jugendfeuerwehr informiert ebenso an einer Schautafel über die Aktivitäten und Übungen der Jüngsten der FFH.

Neben all der Information kommt das leibliche Wohl natürlich auch nicht zu kurz.

Neben Gegrilltem und Maultaschen lädt auch das Cafe St. Florian zum Verweilen ein.
Selbstgebackene Kuchen der Feuerwehrfrauen versüßen das Ganze.

Besenfest

Jedes Jahr Ende Oktober lädt die Freiwillige Feuerwehr zum Besenfest in die herbstlich geschmückte Fahrzeughalle ein. Dort gibt es Life-Musik zum Mitsingen und schunkeln. Für das leibliche Wohl gibt es Schlachtplatte, neuen und alten Wein.