Einsätze 2023

Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

01/2023

16.01.2023
Montag
06.33 UhrHilfeleistung
Türöffnung
GW
LF 8/6
1807.15 Uhr
 Lage:Türöffnung nach ausgelöstem Hausnotruf
 Tätigkeit:Der Hausnotruf einer alleinlebenden älteren Dame wurde betätigt und keine Rückmeldung gegeben. Daraufhin wurde die Feuerwehr zur Türöffnung alarmiert. Vorort waren sämtliche Rolläden geschlossen, auf Klopfzeichen am Rolladen gab es zunächsst keine Reaktion. Die Tochter der Dame wurde parallel verständigt und beim Eintreffen der Tochter öffnete die ältere Dame die Haustür und war wohlauf.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

02/2023

04.02.2023
Samstag
20.00 UhrFeuersicherheitswachdienst 203.30 Uhr
 Lage:Feuersicherheitswachdienst Ü-30 Fasching Sillerhalle
 Tätigkeit: 
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

03/2023

04.04.2023
Dienstag
15.44 UhrBrandeinsatz
Überlandhilfe
GW
LF8/6
LF20
1817.58 Uhr
 Lage:Brand einer Lagerhalle in Schlierbach
 Tätigkeit:Die FF Hattenhofen wurde zur Überlandhilfe zu einem Lagerhallenbrand in Schlierbach alarmiert.
Die Einsatzkräfte aus Hattenhofen bauten 2 Wasserversorgungen über eine längere Wegstrecke auf und versorgten die Drehleiter mit Löschwasser. Weiter waren 2 Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung im Einsatz.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

04/2023

12.04.2023
Mittwoch
15.46 UhrHilfeleistung
Türöffnung
GW
LF8/6
916.15 Uhr
 Lage:Türöffnung
 Tätigkeit:Eine Person war in einer Wohnung gestürzt und konnte nicht mehr aufstehen. Die Eingangstür war abgeschlossen und die Rolläden waren alle unten. Die Einsatzkräfte öffneten die Türe mit dem Türöffnungswerkzeug und somit hatte der Rettungsdienst Zutritt zur Wohnung.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

05/2023

16.04.2023
Sonntag
12.05 UhrBrandeinsatz
BMA
Seniorenzentrum
GW
LF8/6
2312.20 Uhr
 Lage:Brandmelderalarm DRK Seniorenzentrum
 Tätigkeit:Bei Reinigungsarbeiten in der Küche ist Rauch ausgetreten und hat die BMA ausgelöst.
Die Einsatzkräfte kontrollierten den Bereich und stellten die Anlage wieder in Ruhe.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

06/2023

13.05.2023
Samstag
20.00 UhrFeuersicherheitswachdienst 202.45 Uhr
 Lage:Feuersicherheitswachdienst Summer Revival Festival in der Sillerhalle
 Tätigkeit: 
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

07/2023

30.05.2023
Dienstag
13.00 UhrHilfeleistung
Tierrettung
LF8/6313.46 Uhr
 Lage:Eine Katze saß seit dem vorigen Tag in einem Baum und traute sich nicht mehr runter
 Tätigkeit:Die Einsatzkräfte holten mit einer Leiter das verstörte Tier vom Baum
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

08/2023

19.07.2023
Mittwoch
19.54 UhrKaminbrandGW
LF10
521.33 Uhr
 Lage:Der Kamin bzw. das Ofenrohr eines Räucherofens hat sich sehr stark erhitzt.
 Tätigkeit:Die Einsatzkräfte kontrollierten den Kamin auf Glanzruß und demontierten das Ofenrohr. Kamin und Ofenrohr waren rußfrei.
Ursache für die starke Erhitzung war vermutlich Glanzruß in der Räucherkammer, welcher sich entzündet hat und dadurch die enorme Hitze entstand.
Zum Einsatzende wurde der Ofen und umliegende Teile mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

09/2023

21.07.2023
Freitag
17.30 UhrParkplatzeinweisungLF10620.00 Uhr
 Lage:Festveranstaltung TSGV Fußballabteilung am Sportplatz
 Tätigkeit:Die Einsatzkräüäfte übernahmen die Parkplatzeinweisung
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

10/2023

21.07.2023
Mittwoch
21.29 UhrHilfeleistungGW
LF10
MTW
2422.03 Uhr
 Lage:An einem geparkten PKW lief Benzin aus dem Motorraum auf die Straße
 Tätigkeit:Die Einsatzkräfte banden das Benzin mit Bindemittel.
Das Fahrzeug wurde vom ADAC übernommen.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

11/2023

22.07.2023
Samstag
17.30 UhrParkplatzeinweisungLF10620.00 Uhr
 Lage:Festveranstaltung TSGV Fußballabteilung am Sportplatz
 Tätigkeit:Die Einsatzkräfte übernahmen die Parkplatzeinweisung
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

12/2023

09.08.2023
Mittwoch
20.17 UhrÖlspurGW
LF10
MTW
1521.35 Uhr
 Lage:Ölspur auf der K1421 und Zellerstraße
Die Feuerwehr wurde von der Polizei angefordert
 Tätigkeit:Die Einsatzkräfte behandelten die Ölspur mit Ölclean und brachten Ölbinder auf. Es wurden 2 Warnschilder aufgestellt.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

13/2023

07.09.2023
Freitag
15.24 UhrÖlspurGW
LF10
MTW
1215.52 Uhr
 Lage:Ölspur von Reustadt bis OA Richtung Zell u.A.
Die Feuerwehr wurde von der Polizei angefordert.
 Tätigkeit:Aufgrund der Länge der Ölspur wurde mit der Polizei vereinbart, dass eine Fachfirma die Ölspur beseitigt.
Die Polizei hat dann nach Rücksprache mit dem Verursacher eine Fachfirma beauftragt.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

14/2023

14.09.2023
Donnerstag
22.13 UhrVerkehrsunfallGW
LF10
MTW
2122.53 Uhr
 Lage:Ein PKW fuhr auf einen großen Stein und hat sich die Ölwanne sowie den Kühler beschädigt
 Tätigkeit:Die Einsatzkräfte nahmen die Betriebsstoffe auf und sicherten die Unfallstelle ab.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

15/2023

13.10.2023
Freitag
18.30 UhrParkplatzeinweisungGW820.15 Uhr
 Lage:Veranstaltung der Walter-Stiftung in der Sillerhalle
 Tätigkeit:Die Einsatzkräfte unterstützten die Gemeinde und leiteten die Besucher zu den Parkplätzen.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

16/2023

18.10.2023
Donnerstag
20.00 UhrÖlspurGW
LF10
MTW
1414.18 Uhr
 Lage:Ein PKW verlor aufgrund eines technischen Defektes Motorenöl
 Tätigkeit:Aufgrund des Umfangs der Ölspur durch die gesamte Ortsdurchfahrt wurde von der Polizei eine Fachfirma verständigt, welche die Ölspur mit einem Spezialfahrzeug beseitigte.
Die Einsatzkräfte stellten Warnschilder auf.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

17/2023

18.10.2023
Donnerstag
16.10 UhrVerkehrsunfallGW
LF10
1016.27 Uhr
 Lage:Es wurde ein Motorradunfall auf dem Streetball-Feld gemeldet.
Dem Verunfallten steckte angeblich eine Fußraste im Fuß.
 Tätigkeit:Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, daß keine Fußraste im Fuß des Verunfallten steckte.
Es war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

18/2023

31.10.2023
Dienstag
20.00 UhrFeuersicherheitswachdienst 203.30 Uhr
 Lage:Feuersicherheitswachdienst Hexen-Nacht in der Sillerhalle
 Tätigkeit: 
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

19/2023

04.11.2023
Samstag
21.07 UhrTechnische HilfeLF10621.42 Uhr
 Lage:Baum nach Sturm über Straße
Zufahrt zum Tennisclub blockiert
 Tätigkeit:Die Einsatzkräfte zersägten den Baum und machten die Zufahrt zum Tennisclub wieder frei.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

20/2023

17.11.2023
Freitag
08.14 UhrTechnische HilfeGW
LF10
1408.35 Uhr
 Lage:Türöffnung
Hausnotruf ohne Sprechkontakt
 Tätigkeit:Bei der Erkundung war das Haus verschlossen, die Rolläden geschlossen.
Die Einsatzkräfte klingelten und klopften an die Fenster.
Die Haustüre wurde dann vom Hausbewohner geöffnet.
Der Rettungsdienst vergewisserte sich, daß kein gesundheitliches Problem vorlag.
Die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle dann wieder verlassen. Die Bewohner waren wohlauf.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

21/2023

26.11.2023
Sonntag
08.45 UhrVerkehrsabsicherung
Fahnenabordnung
GW1310.45 Uhr
 Lage:Totensonntag
 Tätigkeit:Die Fahnenabordnung nahm am Gottesdienst sowie der Gedenkfeier teil, während der Gedenkfeier wurde die Hauptstraße komplett gesperrt.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

22/2023

03.12.2023
Sonntag
16.26 UhrTechnische Hilfe
Tierrettung
GW
LF10
MTW
1616.58 Uhr
 Lage:Technische Hilfe
Tierrettung
Ein Hund saß lt. Passanten über mehrere Stunden bei Minustemperaturen in einem PKW an einem Feldweg
 Tätigkeit:Die Polizei konnte den Halter feststellen, erreichte ihn aber nicht.
Die Einsatzkräfte vermuteten aufgrund der Aussagen der Passanten den Aufenthaltsort und konnten den Halter dann auch ausfindig machen und zum PKW bringen. Der Hund war wohlauf.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

23/2023

23.12.2023
Samstag
02.11 UhrBrandeinsatzGW
LF10
LF20
MTW
HLF und LF FF Schlierbach
Drehleiter FF Uhingen
DRK Bereitschaft Hattenhofen
2909.13 Uhr
 Lage:Brandeinsatz
Vollbrand eines leerstehenden landwirtschaftlichen Gebäudes
 Tätigkeit:Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Großteil des Gebäudes im Vollbrand.
Es herrschte starker West-Wind und sehr starker Funkenflug. Aufgrund der Lage wurde zunächst großes Augenmerk auf dern Schutz der umliegenden Gebäude (Pfarrhaus und Zehntscheuer) gelegt.
Die Brandbekämpfung zeigte dann rasch Wirkung, das Feuer konnte gegen 03.25 Uhr unter Kontrolle gebracht und der Funkenflug reduziert werden.
Im Laufe des Einsatzes konnte eine Schildkröte aus dem Keller sowie ein Motorroller aus einem Lagerraum des Gebäudes gerettet werden.
Die beiden Löschfahrzeuge der FF Hattenhofen übernahmen die Brandbekämpfung, die Löschfahrzeuge der FF Schlierbach im Rahmen der Überlandhilfe die Riegelstellung und die Drehleiter der FF Uhingen die Brandbekämpfung von oben. Die ENBW wurde an die Einsatzstelle beordert, um den Dachträger bzw. die Stromleitungen abzuschalten und zu kappen.
Gegen 04.40 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden, die Einsatzkräfte aus Schlierbach aus dem Einsatz gelöst werden und mit Nachlöscharbeiten begonnen werden.
Hierbei wurde mittels der Drehleiter der Kamin sowie die östliche Giebelwand kontrolliert zum Einsturz gebracht und Glutnester abgelöscht werden.
Um 08.41 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden und die Fahrzeuge neu aufgerüstet werden.
Das DRK Ortsgruppe Hattenhofen stand während des Einsatzes in Bereitschaft Vorort. Es gab keine Verletzten.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

24/2023

23.12.2023
Samstag
09.13 UhrTechnische HilfeGW
MTW
1009.30 Uhr
 Lage:Technische Hilfe
Wasser in Keller vermutlich in Folge des Brandeinsatzes
 Tätigkeit:Bei einer ersten Erkundung drang aus der Wand Wasser in einen Kellerraum. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte floss kein Wasser mehr aus der Wand und das Wasser war versickert, so daß keine Tätigkeit der Feuerwehr erforderlich war.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

25/2023

23.12.2023
Samstag
15.40 UhrBrandeinsatzLF10516.30 Uhr
 Lage:Nachlöscharbeiten zum Brand von der Nacht.
Glutnest in Balken vorhanden
 Tätigkeit:Die Einsatzkräfte entfernten den Putz vor dem Balken und legten das Glutnest frei. Daraufhin konnte das Glutnest abgelöscht werden.