Einsätze 2022

Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

01/2022

17.01.2022
Montag
06.15 UhrHilfeleistung
Türöffnung
GW
LF 8/6
1506.45 Uhr
 Lage:Türöffnung bei einer hilflosen Person
 Tätigkeit:Eine Person war im Badezimmer zusammengebrochen und lag so vor der Tür, dass diese nicht geöffnet werden konnte
Die Einsatzkräfte verschafften sich über das Fenster von außen Zutritt und konnten dann die Türe für den Rettungsdienst öffnen.
Der Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod feststellen
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

02/2022

08.03.2022
Dienstag
22.15 UhrBrandeinsatzGW
LF 8/6
LF20
2322.35 Uhr
 Lage:Brandmeldeanlage im DRK-Seniorenzentrum hat ausgelöst
 Tätigkeit:In der Personalküche wurde ein Backblech mit Inhalt auf die eingeschalteten Herdplatten gestellt und die Küche verlassen.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung hat der Rauchmelder ausgelöst. Das Backblech wurde ins Freie gebracht und die Küche natürlich belüftet. Die BMA wurde wieder zurück gestellt und die Einsatzstelle übergeben.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

03/2022

28.03.2022
Montag
14.41 UhrHilfeleistung
Türöffnung
GW
LF 8/6
1615.10 Uhr
 Lage:Türöffnung bei einer hilflosen Person
 Tätigkeit:Eine Person war im 1.OG gestürzt und konnte nicht mehr laufen.
Um dem alarmierten Rettungsdienst die Tür zu öffnen, wurde die Feuerwehr alarmiert. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Tür von einem Angehörigen geöffnet.
Die Einsatzkräfte unterstützten den Rettungsdienst beim Tragen der verletzten Person über das enge Treppenhaus zum Rettungswagen.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

04/2022

27.05.2022
Freitag
15.31 UhrBMA
Farrenstall
GW
LF 8/6
LF20
2415.55 Uhr
 Lage:BMA im Bürgerhaus Farrenstall hat Brandalarm ausgelöst
 Tätigkeit:Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass ein Kunststoffteil, welches auf einer eingeschalteten Herdplatte lag, den BMA-Alarm ausgelöst hat. Die Küche im 2. OG wurde "natürlich" belüfteet und die BMA wieder zurück gestellt.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

05/2022

30.05.2022
Montag
05.56 UhrBrandeinsatzGW
LF20
MTW
1707.00 Uhr
 Lage:Brandeinsatz, ein Komposthaufen brennt
 Tätigkeit:Der brennende Komposthaufen wurde mit dem Schnellangriff abgelöscht und nach Glutnestern kontrolliert.
Während der Löscharbeiten wurde die Schlierbacher Straße in Richtung Hattenhofen gesperrt und der Verkehr über die Friedhofstraße umgeleitet.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

06/2022

25.06.2022
Samstag
19.00 UhrFeuersicherheitswachdienst 22.45 Uhr
 Lage:Feuersicherheitswachdienst Sommer-Revival Sillerhalle
 Tätigkeit: 
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

07/2022

04.08.2022
Donnerstag
19.45 UhrBrandeinsatzGW
LF8/6
LF20
1820.15 Uhr
 Lage:Brandmelderalarm in einem Industriegebiet
 Tätigkeit:Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, daß es sich um einen Fehlalarm handelt.
Der Fehler konnte behoben und die Anlage wieder in Ruhe gestellt werden.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

08/2022

22.08.2022
Montag
22.25 UhrHilfeleistungGW
LF8/6
MTW
2123.38 Uhr
 Lage:Wasserrohrbruch, Wasser strömt in Keller
 Tätigkeit:Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Keller ca. 30cm tief unter Wasser. Am Hydrant wurde der Hausanschluss abgeschiebert, so daß kein weiteres Wasser mehr in den Keller floss.
Das Wasser wurde mit 2 Tauchpumpen abgepumpt.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

09/2022

03.10.2022
Montag
20.17 UhrBrandGW523.40 Uhr
 Lage:Brand Holzfaser-Dämmplatte zwischen Garage und Wohnhaus
 Tätigkeit:Durch ein Flammgerät wurde durch den Eigentümer die Holzfaser-Dämmplatte in einem Spalt zwischen Wohnhaus und Garage entzündet.
Die Einsatzkräfte entfernten sie glimmende Dämmplatte mit einem Sägeblatt durch den schmalen Spalt. Herabfallende Glut wurde abgelöscht, der Spalt nach dem Entfernen der Platte gewässert.
Nach den Arbeiten konnte keine Rauchentwicklung mehr festgestellt werden. Mit der Wärmebildkamera konnten keine weiteren Glutnester gefunden werden.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

10/2022

15.10.2022
Samstag
22.54 UhrBrandeinsatzLF8/6801.15 Uhr
 Lage:Brandmeldeanlage in einem Hattenhofer Betrieb hat ausgelöst
 Tätigkeit:Bei der Erkundung konnte kein Feuer festgestellt werden.
Es handelt sich um einen Fehlalarm aufgrund technischem Defekt eines Handmelders.
Die Anlage wurde wieder zurückgestellt.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

11/2022

16.10.2022
Sonntag
05.04 UhrBrandeinsatzGW
LF8/6
1000.45 Uhr
 Lage:Brandmeldeanlage in einem Hattenhofer Betrieb hat ausgelöst
 Tätigkeit:Bei der Erkundung konnte kein Feuer festgestellt werden.
Es handelt sich um einen Fehlalarm aufgrund technischem Defekt eines Handmelders.
Die Anlage wurde wieder zurückgestellt.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

12/2022

16.10.2022
Sonntag
08.24 UhrBrandeinsatzGW
LF8/6
1309.53 Uhr
 Lage:Brandmeldeanlage in einem Hattenhofer Betrieb hat ausgelöst
 Tätigkeit:Bei der Erkundung konnte kein Feuer festgestellt werden.
Es handelt sich um einen Fehlalarm aufgrund technischem Defekt eines Handmelders.
Die Anlage wurde wieder zurückgestellt.
Der  defekte Melder wurde vom Eigentümer aus der Anlage genommen.
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

13/2022

10.11.2022
Donnerstag
17.30 UhrVerkehrsabsicherungMTW619.30 Uhr
 Lage:St. Martins Umzug
 Tätigkeit:Absichern des Laternen-Umzuges an der Hauptstraße
Lfd. Nr.DatumUhrzeitArtFahrzeugeMannschaftEinsatzende

14/2022

20.11.2022
Sonntag
08.45 UhrVerkehrsabsicherung
Fahnenabordnung
GW1310.45 Uhr
 Lage:Totensonntag
 Tätigkeit:Die Fahnenabordnung nahm am Gottesdienst sowie der Gedenkfeier teil, während der Gedenkfeier wurde die Hauptstraße komplett gesperrt.